Aktuelle Projekte an der Remigiusschule

Auf dieser Seite können Sie sich über laufende Projekte an der Remigiusschule informieren:

Lernwerkstattarbeit an der Remigiusschule

Die Einrichtung einer Lernwerkstatt ermöglicht allen Kinder der Schule das naturwissenschaftliche/technischen Arbeiten auf einem eigenaktiven Weg.
Den Kindern wird in der Lernwerkstatt ein Raum vorbereitet, in dem sie selbstständig und eigenaktiv Entdeckungen machen, Fragen stellen und experimentell beantworten können und mit naturwissenschaftlichen Phänomenen in Berührung kommen.
Durch das Projekt wird der selbstgesteuerten Lernaktivität in besonderer Weise Rechnung getragen. Im Vordergrund stehen nicht die Fragen und Impulse der Lehrer, sondern die Ideen und Fragen der Schülerinnen und Schüler.
Der Lehrer übernimmt die Rolle des Lernbegleiters, der die Kinder bei ihren Vorhaben und Entdeckungen unterstützt.
Darüber hinaus fördert Lernwerkstattarbeit individuelle Lernprozesse in besonderer Weise und erfüllt somit den inklusiven Bildungsauftrag.

Die Lernwerkstatt soll in regelmäßigen Abständen zu von allen Kindern der Schule besucht werden.
Auch im Rahmen der OGS soll die Lernwerkstatt über den Unterrichtsvormittag hinaus genutzt werden.

EnergieLux

Die Remigiusschule nimmt am Projekt EnergieLux teil.
Im Rahmen dieses Projektes werden Kinder der Schule zu sogenannten Klimabotschaftern ausgebildet. Auch durch die Zusammenarbeit mit dem Naturgut Ophoven lernen die Schülerinnen und Schüler viel über Energiegewinnung und insbesondere das Energiesparen.
Die Klimabotschafter sind regelmäßig im Schulgebäude unterwegs, suchen beispielsweise Stromfresser oder messen die Temperatur in den verschiedenen Räumen der Schule. Über ihre Erfahrungen und gemeinsam entwickelte Ideen informieren sie regelmäßig ihre Mitschüler.
Das Thema Klimaschutz gewinnt dadurch an Bedeutung für alle Kinder der Schule und es gibt in allen Klassen Unterrichtsthemen, in denen die Schülerinnen und Schüler sich mit Aspekten des Klimaschutzes auseinandersetzen.